Wartenaubrücke| Hamburg

Die Wartenaubrücke im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst führt über den Kuhmühlenteich, der in den Eilbekkanal übergeht. Das Tragwerk der 1907/08 erbauten Brücke wird aus 11 genieteten Fachwerkträgern in 4 unterschiedlichen Ausführungen gebildet. Je Widerlager sorgen 100 Holzpfähle von jeweils ca. 8 m Länge für den Abtrag der Lasten in den Baugrund. Gemäß dem Bericht zur Baudeputation aus dem Jahre 1906 war die Tragfähigkeit der Brücke für ein Fuhrwerk von 25 t auszulegen. Bei Sperrung für den übrigen Verkehr sollten Fuhrwerke bis 30 t zugelassen werden können. Später, von 1924 bis 1977, fuhr über 5 Jahrzehnte die Straßenbahn über die Brücke. Heute balancieren wir zwischen dem Wunsch, die Brücke für 60 t Fahrzeuge nachzuweisen, dabei das denkmalgeschützte Tragwerk zu wahren und gleichzeitig eine wirtschaftlich vertretbare Ertüchtigungslösung zu finden. Wir sind mit allen Leistungen der Objekt- und Tragwerksplanung beauftragt, einzig die Bauleitung wird vom Bauherren übernommen.

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