Yorckbrücke 5 | Berlin

Die 1875 errichtete Yorckbrücke Nr. 5 ist die älteste Brücke des Brückenzuges Yorckstraße und zugleich die älteste erhaltene Stahlbrücke Berlins. Seit 1993 ist sie, wie der gesamte Brückenzug, in die Denkmalliste des Landes Berlin eingetragen. Infolge jahrzehntelanger Vernachlässigung sind viele der Brücken heute in ruinösem Zustand; für die Deutsche Bahn sind sie nicht...

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Viadukt der U-Bahnlinie 2 | Berlin

Der 1,7 km lange Stahl-Viadukt der Hochbahnlinie U2 wurde zwischen 1910 und 1930 errichtet. Nicht nur wegen der hohen baukünstlerischen Qualität als Werk des Architekten Alfred Grenander, sondern auch als Zeugnis der Berliner Verkehrs- und Technikgeschichte steht das gesamte Verkehrsbauwerk heute unter Denkmalschutz. Nach...

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Hochofenhalle | Peitz

Die Geschichte der ehemaligen preußischen Eisenhütte zu Peitz reicht bis in die frühe Neuzeit zurück. Als Kernstück der heute unter Denkmalschutz stehenden Anlage wurde im Jahre 1810 die große Hochofenhalle errichtet, deren weit gespanntes Bohlenbinderdach ungeachtet diverser Veränderungen am Bauwerk...

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Borsighalle | Eberswalde

1849 von August Borsig für sein neues Puddel- und Walzwerk in Berlin-Moabit errichtet, wurde die „Borsighalle“ erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts an ihren heutigen Standort in Eberswalde transloziert. Die in ihrer Zeit hochmoderne Konstruktion war Vorreiter für seriell vorgefertigte und – durch die Gitterbogen-Bauweise – gewichtsoptimierte Industriehallen. Seit 1993 steht sie leer. Zur Revitalisierung wurde eine Strategie entwickelt, die die Halle schrittweise...

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Gasometer | Berlin

Der „Gasometer Schöneberg“ wurde 1910 fertig gestellt und gilt heute mit einer Höhe von ca. 80 m als Wahrzeichen von Berlin-Schöneberg. Seit 1994 ist er in die Berliner Landesdenkmalliste eingetragen. 1995 wurde er außer Betrieb genommen; der aktuelle Zustand ist durch zahlreiche Mängel und Schäden...

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Bandbrücke auf Zollverein | Essen

Die in den Jahren um 1959/60 erstellten und 1972 erweiterten Förderbandbrücken der Kokerei sind Teil der Welterbestätte Zeche Zollverein. Eigentlich nur für eine begrenzte Lebensdauer konzipiert, weisen sie heute zahlreiche Mängel und Schäden auf. In enger Abstimmung mit der Stiftung Zollverein wurde in einem ersten Schritt ein Sanierungskonzept entwickelt, das...

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Halle 7 auf Zollverein | Essen

Die um 1937 errichtete und bis 1986 als Kesselhaus genutzte „Halle 7“ ist einschließlich der Kesseleinbauten Teil der Welterbestätte Zeche Zollverein. Mitte der 1990er Jahre wurde das Kesselhaus von Sir Norman Foster Architekten – verbunden mit erheblichen Eingriffen in die Bestandstragwerke – zum Design-Museum „Red Dot“ umgestaltet. Zwischenzeitlich sind an einem Teil der historischen Bauteile bereits wieder erhebliche Schäden aufgetreten. Unter...

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Kaminkühler auf Zollverein | Essen

Die 1958 für die Rheinelbe-Bergbau-AG Gelsenkirchen nach Plänen des Industriearchitekten Fritz Schupp errichteten, etwa 52 m hohen Kaminkühler der Kokerei sind Teil der Welterbestätte Zeche Zollverein. Eigentlich nur für eine begrenzte Lebensdauer konzipiert, wiesen sie bereits nach einem halben Jahrhundert...

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Bahnhof Bülowstraße | Berlin

Die 1902 eröffneten Hochbahnhöfe Nollendorfplatz und Bülowstraße sind Teil der Hochbahnlinie U2. Die Bahnhofshallen bestehen aus auf Sandsteinpfeilern gelagerten Stahlrahmen-Konstruktionen, deren Längsseiten verglast sind. Die Dächer der Bahnhöfe sind mit Bimsbetondielen (Nollendorfplatz) bzw. Welleternitplatten (Bülowstraße) eingedeckt. In Hinblick auf die Bedeutung der U-Bahnhöfe als Denkmale der Berliner Bau-,...

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Bahnhof Schönhauser Allee | Berlin

Der Hochbahnhof Schönhauser Allee ist Teil des zwischen 1910 und 1930 errichteten Stahl-Viaduktes der Hochbahnlinie U2. Die Bahnhofshalle besteht aus einer auf Sandsteinpfeilern gelagerten Stahlrahmenkonstruktion von ca. 12,50 m Breite und ca. 83 m Länge. In Hinblick auf die Bedeutung...

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